Stern-Gäste

In der Entwicklung über die Jahre werden die Gäste im Stern näher, deutschsprachiger, städtischer, kinderreicher und auch loyaler.

Der typische Stern-Hotelgast ist eine Familie mit 2 Kindern (40% Kinderanteil) aus Deutschland, die im Schnitt 4,5 Tage bleibt. Die Eltern haben eine gute Ausbildung genossen, sind naturverbunden und haben eine intrinsische Motivation zur Nachhaltigkeit. Wenn man sie in den soziokulturellen Gesellschaftsmilieus einordnen kann, dann am ehesten in Bereich der «Liberal-Intellektuellen» und «Sozialökologischen». Ihre Wiederholungsrate ist ausgeprägt: Rund ein Viertel der Gäste waren schon im Stern und ein weiteres Viertel bis Drittel kommt auf Empfehlung.

Der Stern hat sich zur Marke mit einem unverkennbaren USP (Unique Selling Proposition) entwickelt. Diese Einzigartigkeit ist die Basis der hohen Loyalität der Gäste (Wiederholung und Empfehlung). So werden die Aufenthalte großteils direkt gebucht – nur 11,5% des Umsatzes wird über Vertriebspartner (RV, RB, OTA oder Deals) erzielt.

Aufgrund der fehlenden Hotelhalle offiziell als 3-Sterne Superior Hotel kategorisiert, ist die Qualität und das Urlaubserlebnis mit 4-Sternen zu bewerten und entsprechend zu vergleichen.

Prinzipiell gilt der «Wirtshaus» Gedanke im Stern. So finden sich im Hotel Familien wie Paare, speziell Nachhaltigkeitsinteressierte wie Konsumorientierte, Geschäftsreisende wie Durchreisende: Es ist für alle Platz – für Jung und Alt, von nah und fern.

Das Wirtshaus wird im Schnitt von 75 Gästen pro Tag zum Essen und einigen weiteren zum Trinken, Kuchen essen oder einfach zum Einkehren besucht. Die Frequenz ist in den Sommermonaten und bei Schönwetter im Kastaniengarten oder auf der Terrasse deutlich höher. Einen großen Anteil nehmen Durchreisende von der Straße ein, wodurch schneller Service oder das berühmte Wiener Schnitzel am Weg nach Italien zentral sind. Im Herzen sind wir ein Wirtshaus für einheimische Familien, Ausflügler*innen und Wirtshausbesucher*innen, sowie Besucher in der Region, denen die gemütliche Atmosphäre, die Qualität und unser «Mit Butz und Stingl» Ansatz wichtig sind. Sehr beliebt sind Familienfeiern mit allen Generationen – von Kindern bis Oma und Opa.

Aufgrund des nachhaltigen Engagements wird es auch zunehmend ein Treffpunkt für Nachhaltigkeits-Interessierte, zu einem Platz für Austausch, Wissenstransfer und Diskussionen, sowie dem Einstieg in den CSR-Weg durch die angebotenen Stern-Reisen.

Durch die Öffnung für Einheimische und lokale Gäste nicht nur im Wirtshaus, sondern auch im Öko-Hallenbad, Erlebnis-Spielstadel und Streichelzoo, ergibt sich ein lebendiger Mix aus Menschen. Genau das macht den Reiz des Stern aus: ein lebendiges Haus, ein Treffpunkt, ein Ort des Austausches.


Stern-Nächtigungen

2015

2018

2022*

Nächtigungen gesamt

26.450

26.715

27.475

Nächtigungen Erwachsene

16.630

16.592

15.904

Nächtigungen Kinder

9.770

10.123

11.571

Ankünfte

5.938

5.857

6.058

Belegungsfaktor

3,0 Personen

3,1

3,35

Aufenthaltsdauer

4,45 Tage

4,57

4,52

Anteil Wiederholer

23%

25%

25,9%

Herkunftsmärkte

D 62%, CH 11,5%, NL 8,3%, F 7,4%

D 70%, CH 11,4%, NL 4,6%, A 4,2%

D 81%, CH 6,8%, A 5,4%, NL 1,9%

*2022 waren die Nächtigungen von Dez bis Feber nur 50% vom Jahr 2020 – (ca. 4400 weniger)