Krisenmanagement und Resilienz
Seit 2020 sind wir mit multiplen Krisen und außerordentlichen Entwicklungen konfrontiert. Es gibt keine Routinen dafür und auch keine vergleichbaren Zahlen. So ist vermehrt Leadership mit gefühlvollen Entscheidungen (Führen auf Sicht), Resilienz und Haltung gefragt.
Die Krisen der vergangenen Jahre konnten wir nicht erahnen und haben uns auch nicht direkt und bewusst darauf vorbreitet. Durch unsere konstante Beschäftigung in den letzen Jahrzehnten mit unseren Stärken und Schwächen, Chancen und Herausforderungen konnten wir diese Phasen dennoch stabiler durchleben und hatten keinen so intensiven Druck wie andere in der Branche.
Gründe für die Stern-Resilienz
- Mit unserem Stakeholderansatz und der Wesentlichkeitsmatrix analysieren wir Risiken frühzeitig und bearbeiten diese Szenarien strategisch.
- Touristische VoraussetzungenTourismus am Mieminger Plateau (keine A-Destination) erforderte immer schon mehr Einsatz und mehr Qualität, war weniger attraktiv für Saisoniers, musste sich an schneearme/kurze Winter gewöhnen und brachte weniger Profit. Dafür überzeugen die zentrale Lage und ein großes Einzugsgebiet (Sommerangebote und Winteralternativen).
- Umgang mit dem FachkräftemangelDer Fachkräftemangel wurde bereits 2015 strategisch bearbeitet, woraus die Lehrlingsakademie, das Öko-Hallenbad mit Jahresbetrieb und ein Mitarbeiter-Qualitätsmanagement eingeführt wurden (kaum Engpässe, aber intensive Arbeit an stabiler Qualität)
- Ressourcenschonung und erneuerbare EnergieDurch den schonenden Einsatz von Ressourcen und das frühe Bekenntnis und Investitionen in erneuerbare Energiequellen trafen uns die Preissteigerungen weniger hart.
- Direktbezug in der RegionDurch den langjährigen Direktbezug bei Landwirten und regionalen Erzeugern, sowie die loyale Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Handwerkern wurde eine vernünftige Preispolitik erhalten und die Verfügbarkeit gesichert.