Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Im Stern haben wir stets auf eine gesunde, langfristige Entwicklung geachtet. Auf schnelle, kurzfristige Betriebsergebnisse verzichten wir. Die wirtschaftlichen Kennzahlen der vergangenen Jahrzehnte bestätigen uns auf unserem Weg.
Nach einer angespannten Zeit von 1995 bis 2005 und darauffolgender Restrukturierungsphase haben wir seit gut 20 Jahren eine positive Entwicklung. Die Nächtigungen nähern sich 30.000 pro Jahr, wovon ca. 40 % Kinder-Nächtigungen beinhaltet sind. Die gewichtete Auslastung beträgt ca. 70%. In den vergangenen 10 Jahren betrug das Plus ca. 35%.
Die Umsätze wurden durch die stetig steigende Qualität und Entwicklung der Marke stärker gesteigert, vor allem seit 2022 durch die neue Gäste-Infrastruktur (Öko-Hallenbad und Erlebnis-Spielstadel). Dennoch wurde stets darauf geachtet, dass der Stern leistbar bleibt und das loyale Verhältnis zu den Gästen sensibel beachtet und honoriert wurde.
Branchenvergleich
Im Vergleich mit der Branche* sind die Mitarbeitendenkosten anteilig etwas höher, der Wareneinsatz und die Marketingkosten anteilig gleich und die Energiekosten anteilig niedriger.
Investitionen haben wir gleich verteilt getätigt in Mitarbeitende, Qualität, Organisationsentwicklung, Digitalisierung und die Gäste- und Betriebsinfrastruktur.
Durch die stetige Entwicklung können konstant rund 25% Betriebsergebnis (GOP) erzielt werden, die auch nötig sind, um bestehende Verbindlichkeiten (Kredite) und Verpflichtungen (Steuern, usw.) zu bedienen und zukünftige Entwicklungen zu bewirken. Die Ertragslage ist im Branchenvergleich mit “sehr gut bis gut” zu bewerten.
Es wurden seit dem Jahr 2010 ca. 7,5 Mio. Euro in die Gäste- und Betriebs-Infrastruktur investiert. Bei einem Verschuldungsgrad von 1:1,8 zum Umsatz und einer Entschuldungsdauer von acht Jahren steht der Betrieb auf gesunden Beinen und im Branchenvergleich mit einem «gut» zu bewerten.
Einzig kurzfristige Erfolge sind mit dem CSR-Weg nicht erzielbar, dafür ist es langfristig vermutlich wirtschaftlich erfolgreicher. Aus unserer Erfahrung bringt der Fokus auf CSR betriebswirtschaftlich keine Nachteile mit sich.
* Branchenvergleich: ÖHT 2023: https://www.oeht.at/die-tourismusbank/know-how-und-kennzahlen/