-
Warum brauchen wir eine Vision?
Eine Vision dient der Orientierung für wichtige Anspruchsgruppen. Eine Vision beschreibt ein erstrebenswertes Bild in der Zukunft. Eine Vision benennt etwas, nach dem das Unternehmen und die-in-Beziehung stehenden-Menschen mit Ihrem Denken und Handeln streben sollten. Um eine starke Vision zu entwickeln empfehle ich die Backcasting Methode von thenaturalstep.org (Stockholm). Damit projizieren wir nicht wie üblich aus dem heutigen Zustand nach vorne, sondern aus einem Zukunftsbild zurückgerechnet. Siehe auch thenaturalstep.org/approach/
Andrea Dietl, knallgruen.com
Unsere Vision
Alle Menschen im Stern, unabhängig von Alter, Einkommen, Herkunft, Geschlecht oder Religion erleben, dass bewusstes Urlauben und Reisen leistbar, mit viel Abenteuer, Spaß und Freude verbunden ist und der Paris Lifestyle* im Stern zu Hause und im Alltag seine Fortsetzung findet.
Blick ins Jahr 2030
Im Stern werden im Jahr 2030 nahezu alle Ingredienzien aus der eigenen sowie unmittelbaren Landwirtschaft am Sonnenplateau verkocht. Wir wollen damit unseren Gästen transparent aufzeigen, von welchem Feld und Produzent*innen die Zutaten auf ihren Tellern stammen. Dank wissenschaftlicher Expertise und Begleitung betreiben wir und unsere unmittelbaren Produzenten eine klimasenkende und bodenaufwertende Landwirtschaft. Diese Vorgehensweise bindet Kohlenstoff im Boden und fördert gleichzeitig die Gesundheit von Boden und Nahrungsmittel.
Wir bewirten nicht nur Gäste aus europäischen Nachbarländern (die übrigens alle in smarten e-Fahrgemeinschaften oder mit Öffentlichen Fern- und Nahverkehrsmittel anreisen), sondern wir gewähren auch schützenswerter Fauna und Flora auf unseren Vielfaltsflächen ein lebenswertes Zuhause. Sehr zur Freude unserer jungen Gäste, die sich auf unseren Insekten- und Wirbeltierfarmen mit viel Freude, Spaß, Herz & Verstand einbringen.
Der Stern hat dank des (auch bei Einheimischen beliebten) Öko-Hallenbads ganzjährig geöffnet und garantiert dadurch vor allem weiblichen Mitarbeitenden einen familienfreundlichen Arbeitsplatz ohne dabei die im Tourismus üblichen Gehalts-, Karriere- und Pensionsunterschiede in Kauf nehmen zu müssen.
Interessensvertretungen, Hotels und Tourismusverbände sowie Expert*innen aus Forschung und Entwicklung tagen bei uns, um Ansätze und Geschäftsmodelle im Tourismus neu zu denken und zu diskutieren.
* Damit ist das Leben nach den Zielen vom Klimaabkommen in Paris (2015) gemeint.