Den Stern kennenlernen

Was den Stern besonders macht und wie wir arbeiten, machen wir bewusst transparent. Wir suchen immer wieder aktiv das Gespräch mit vielen unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu Themen, die notwendig sind.

Wir heißen seit über 500 Jahren Gäste aus den Nachbarländern und ganz Europa willkommen. Seit 1907 auf dem Mieminger Sonnenplateau im Tiroler Oberland, an der historischen Handelsroute übern Fernpass, nur 40 km westlich von Innsbruck gelegen.

Unsere Gäste bewirten wir täglich aufs Neue und motivieren sie mit unseren engagierten Mitarbeitenden zum Genuss regional-saisonaler Gerichte, verantwortungsbewussten Umgang mit Material und Ressourcen und klimabewusster Mobilität.

Wir schaffen durch nachhaltig-inspirierte Rahmenprogramme einzigartige Erlebnisse und Erfahrungen, die unsere Gäste, Mitarbeitenden und Marktpartner*innen mit in ihren Alltag nehmen.

Produkte und Dienstleistungen

  • Tiroler Wirtshaus «Mit Butz und Stingl» (Gäste, Einheimische)
  • Das nachhaltige Familienhotel mit 46 Zimmer und Appartements (Gäste)
  • Hotel- und Familieninfrastruktur: Öko-Hallenbad, Panoramasauna, Dachterrasse, Streichelzoo, Erlebnis-Spielestadel, Erlebnisspielplatz mit Baumhäusern, Waldspielplatz (Gäste, Einheimische)
  • Stern-Reisen/Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für Nachhaltige Entwicklung/Corporate Social Responsibility (Touristiker*innen, Politik, Wirtschaft, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen)

Zahlen, Daten, Fakten auf einen Blick

Geschäftsjahr Dezember 2021 – November 2022

  • Öffnungstage: 322
  • Anzahl Mitarbeitende: 50
  • Vollzeitäquivalente Mitarbeitende: 35
  • Auszubildende: 8
  • Grundfläche: 6.700 m²
  • Bebaute Grundfläche mit Gebäuden: 1.800 m² (Nettonutzfläche: 4.300 m²)
  • Bebaute Grundfläche ohne Gebäuden (Straßen, Parkplätze (Kies und Asphalt), Streichelzoo, Kastaniengarten, Terrasse): 2.480 m²
  • Grünfläche: 1,800 m² plus 65 m² am Dach (26% von Gesamt)
  • Nutz- und Vielfaltsgarten: 250 m²
  • Steingarten: 120 m² plus 50 m² am Dach
  • Vielfaltsfläche: 250 m² (13,5% von Grünfläche)
  • Anzahl Zimmer und Apartments: 46
  • Anzahl Betten: 96
  • Anzahl Max-Gäste mit Zusatzbetten: 140
  • Anzahl Plätze Wirtshaus: 200
  • Anzahl Plätze Öko-Hallenbad: 70
  • Anzahl E-Schnell-Ladestationen: 4
  • Anzahl E-Autos/MTBs/e-MBTs im Verleih: 2/25/12
  • Klimafußabdruck CO2 Äquivalente Hotel, Wirtshaus BJ 2022: 212,8 t
  • Klimafußabdruck CO2 Äquivalente pro Gast & Nacht BJ 2022: 7,23 kg
  • Wasserfußabdruck Hotel, Wirtshaus BJ 2022: (Zahlen kommen im März 23)
  • Wasserfußabdruck pro Gast & Nacht BJ 2022:(Zahlen kommen im März 23)
  • Österreichisches Umweltzeichen (UZ200); seit 2010
  • ÖPVN Haltestellen (<1 KM): Linie 4176 (50 m)
  • Anzahl größere Bahnhöfe (<50 KM): 4
  • Anzahl Zertifizierungen: 8 (Österreichisches Umweltzeichen, EU Ecolabel, Klimabündnis Tirol, AMA-Gütesiegel, Green Event Tirol, Green Brand Award, Ausgezeichneter Lehrbetrieb, Ausgezeichneter Arbeitsplatz im Tourismus)
  • Anzahl Auszeichnungen, Awards: 8 (Der perfekte Wanderurlaub (ÖW, 2008), Trigos Tirol (2012+2022), Tripadvisor Platin Öko-Auszeichnung, Touristika  Nominierung, Finalist Tirol-Südtirol-Trentino, Tirol Change Award 2021, Geo Saison Top 100 Hotels in Europa

Organisation

Wir sind ein gewachsener Familienbetrieb mit einer flachen Hierarchie und zahlreichen Familienmitgliedern sowie engen, loyalen Arbeitsverhältnissen.

2020 haben wir uns für eine Organisationsentwicklung mit klar definierten Strukturen, Qualitätsstandards, Kommunikationswegen, Stellen- und Dienstbeschreibungen entschieden. 2022 haben wir als zweiter Betrieb in Österreich mit dem Audit zum «Ausgezeichneten Arbeitsplatz im Tourismus» abgeschlossen.


Exkurs: Eigenverantwortung Mitarbeitende

Die Organisationführung im Stern praktiziert seit Jahren strategische Dialoge mit externen und internen Anspruchsgruppen innerhalb von nachhaltigen Entwicklungsprozessen. Um in Dilemma-Situationen faire und gute Lösungen für alle zu finden, setzt die Geschäftsführung auf die Eigenverantwortung und Mitentscheidung der Mitarbeitenden.

Im Zuge des Lockdowns im Jahr 2021 stand die Geschäftsführung vor einer schwerwiegenden Entscheidung. Einerseits durften von heute auf morgen keine Gäste mehr anreisen, andererseits wollte sich die Geschäftsführung trotz des kompletten Umsatzausfalls sowie mangelnder Arbeitseinsatzmöglichkeiten von keinem der Mitarbeitenden trennen. Man einigte sich während einer Krisenversammlung darauf, dass Geschäftsführung und Mitarbeitende jeweils an entsprechenden Lösungsvorschlägen arbeiten sollten. Die Mitarbeitenden fokussierten sich auf die wirtschaftliche Absicherung des Unternehmens, die Geschäftsführung orientierte sich am Wohlergehen der Mitarbeitenden. Beide Seiten lieferten wertvolle Ideen, die in Summe zur Lösung beitrugen.

Alle Arbeitsplätze konnten in den COVID-Saisonen erhalten bleiben und die Mitarbeitenden erlitten kaum Einkommensnachteile.