Wir gehen sorgsam mit Nahrung, Material und Ressourcen um und nützen die Kraft der Sonne
Am Mieminger Plateau sind wir mehr denn je auf die Erhaltung unserer Lebensräume und intakten Ökosystemleistungen angewiesen. Wenn die Vielfalt des Lebens geschädigt wird, ist die langfristige Lebensfähigkeit unserer Gemeinschaft und der Fortbestand unserer Geschäftsgrundlage akut gefährdet.
Unser Anliegen ist es, die langfristigen Auswirkungen unseres Einkaufs und Konsums im Betrieb auf allen Ebenen zu überdenken und wirksame Politiken und Praktiken zu erproben, zu reflektieren und im operativen Alltag fest zu verankern.
Vorgehensweise
Die 4 Rs der Nachhaltigkeit bzw. der Kreislaufwirtschaft sind Refuse (vermeiden), Reduce (reduzieren), Reuse (wiederverwenden) und Recycle (wiederaufbereiten). Hier ein paar Beispiele wie wir damit arbeiten:
Refuse
Refuse ist mit unserer Entscheidung verbunden, bestimmte Produkte nicht mehr zu kaufen oder zu verwenden.Beispielsweise haben wir im Zuge der COVID Pandemie darauf verzichtet, wieder auf Einwegverpackungen zurückzugreifen – Take away mit Porzellan oder Boxen mitnehmen bzw. Buffet mit Mitarbeitenden für Hygiene-Überwachung und aufs Teller geben. Wir bevorzugen Produkte von lokalen Start Ups gegenüber Produkten internationaler Lebensmittelkonzerne. Chemie- und Reinigungsprodukte versuchen wir in geringstmöglicher Dosierung und mit geprüfter Umweltzertifizierung einzusetzen.
Reduce
Reduce bedeutet für uns, dass wir weniger Materialien, Ressourcen pro Dienstleistung verwenden und unsere Gäste mobilisieren, sich diesem Gedanken anzuschließen. Beispielsweise konnten wir im Zuge des CO2-Check-In mit «Emil» die Flasche und schmackhaften Wasserbars im Hotel den Anteil importierter PET-Flaschen unserer Gäste um 90% reduzieren. Die Flaschen werden gegen Pfand während des Aufenthalts an die Gäste verliehen. Wir verfolgen das Prinzip des Teilens und Sharens. Auch im Öko-Hallenbad versuchen wir durch Bewusstseinsbildung Chlor zu sparen (Dusch di! Dann reduzierst du den Chloreinsatz um 50%) oder durch verschiedene Anreize Wasser zu sparen: weniger Spritzwasser durchs Tauchen nach dem Sternenbild (statt Springen), weniger Badetuchwäsche durch den Hinweis, dass 70% der Gäste das Badetuch wiederverwenden.
Reuse
Reuse bezieht sich auf die Wiederverwendung eines Produkts, Gegenstands oder Stoffs, ohne die Notwendigkeit einer Reparatur oder Aufarbeitung. Gerade in der Dekoration nützen wir viele Gegenstände wieder: Liftsessel vom Grünberg stehen bei uns im Garten, viele alte Sachen wie Weinfässer, Kisten, Weingefässe, Bänke (auch vom Flohmarkt) bringen Atmosphäre in das Landhotel. Auch in der Bebilderung der Zimmer und Gänge wurden alte «Alltagsgegenstände» kreativ in Szene gesetzt.
Recycle
Recycle abseits der klassischen Mülltrennung findet intensiv mit den Kindern statt. Mit Kerzenresten werden neue Kerzen gegossen, mit alten Verpackungen werden Instrumente gebastelt, usw. So werden Geschenke in altem Zeitungspapier eingewickelt. Wir fördern unseren schöpferischen Geist, um innovative und kreative Produkte und Dienstleistungen so zu gestalten, dass unsere Gäste (B2B, B2C) neue Erfahrungen und Erlebnisse mit «Weniger-ist-mehr» Konzepten in Berührung bringt und bestenfalls ebenso begeistert wie uns. Unsere Gäste erhalten damit zugleich wirkungsvolle Impulse für ihren Alltag. Damit bleiben wir über den Urlaub hinaus mit ihnen in Gedanken verbunden und haben unseren Wirkungsradius über die Hotelgrenzen hinaus erweitert.
Wirksame Hebel
Ressourcenbuchhaltung und laufende Analysen
Was wir messen können, können wir auch managen. Wir führen seit dem Jahr 2008 eine Ressourcenbuchhaltung (Verbrauch Strom, Wärme, Wasser, Chemie, Materialien, Müll), die wir im Zuge von regelmäßigen Analysen wie dem Österreichischen Umweltzeichen, Klimabündnis Tirol, Corporate Carbon oder Water Footprint auswerten, reflektieren und unsere Verbesserungsstrategien daran ausrichten und anpassen
Aus- und Weiterbildung & lebenslanges Lernen
Wir bilden uns laufend weiter. Nachhaltige Entwicklung im System Tourismus ist eine komplexe Angelegenheit, das impliziert Lebenslanges Lernen und Weiterreifen. Wir nützen regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Entwicklung von naturnahen Gästeprogrammen, Mobilitätscoachings, Sustainable Food- oder Abfallmanagement-Trainings und vieles mehr.
Mitarbeitende – vom Onboarding bis Eigeninitiativen
Wir legen viel Wert auf das Ankommen im Stern – auch bei Mitarbeitenden. Hier werden die Mitarbeitenden in die Werte, Vision und Nachhaltigkeitsziele eingeführt. Die gesamte Organisationsstruktur ist auf Eigenverantwortung und Mitsprache ausgelegt: besonders nachhaltige Ideen sind immer willkommen. Auch werden Ideen, welche die Zielerreichung unterstützen, im Bonussystem belohnt.
Stakeholder
Nachhaltigkeit hat unglaublich viele Hebel und Felder, die im Stern umgesetzt werden können. Man kann von Branchen-Kolleg*innen genauso wie von anderen Stakeholdern viel lernen. Wir arbeiten mit vielen Stakeholdern und langjährigen Partner*innen, die unsere Werte teilen, zusammen und entwickeln uns mit ihnen gemeinsam weiter.
Ziele 2025
In der Nachhaltigkeitsstrategie 2020–2025 wurden folgende Ziele formuliert und daraus nachfolgende Maßnahmen fixiert.
SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie |
Ziele |
Maßnahmen |
Wir nützen die Kraft der Sonne Der Energieverbrauch des Hotels wird zu 100% aus erneuerbaren Quellen in Tirol gedeckt (Hackschnitzel, Sonne, Wasserkraft), mindestens 20% wird selbst produziert. Energieverbrauch/ÜN: tba (2019: 21,77 kWh) Energiekosten/Umsatz: tba (2019: 3,2%) |
Erweiterung hausinterne Energiequellen Photovoltaik Solarthermie WRG-Anlagen (Anmerkung: Ab 2022 Ökoenergie Tirol GmbH mit Umweltzeichen UZ46)
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SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion |
Ziele |
Maßnahmen |
Maßnahmen |
Maßnahmen |
Maßnahmen |
Wir gehen sorgsam mit Nahrung, Material und Ressourcen um Durch die Nutzung moderner und innovativer Umwelt-Technologien wird eine hoch-effiziente Wassernutzung gewährleistet. Eine hohe Transparenz hinsichtlich Wassernutzung und -verbrauch wird gewährleistet. Spezifischer Wasserbrauch vor. 340L/ÜN (2019: 170L/ÜN) Durch den Einsatz zirkulärer und/oder umweltfreundlicher Hygiene- und Reinigungsmittel (Umweltzeichen, Blauer Engel, Recycelt…) sowie durch Natur-Kosmetikprodukte werden die Belastungen für Mensch und Umwelt reduziert. Geprüfte Reinigungsmittel: 100% (2020: 61%) Reduktion Abfälle: -30% |
#plastikfrei Erstellung und Umsetzung eines detaillierten Abfallwirtschaft-Konzeptes (einschl. Küche LMA) Fortführung von innovativen zero-Waste-Bemühungen Beispiel EMIL Dialog mit Lieferanten Rückgabe von Verpackungen an die Lieferanten (Systemlösungen suchen – Beispiel bei Hollu)
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Zertifizierte Reinigungsmittel Alternativen zu nicht-öko Reinigungsmittel (Flächen, Geschirr, Wäsche) finden, welche zertifiziert sind. Quelle mit Zertifizierungen wie Nordic Swan, EU-Ecolabel, Österreichisches Umweltzeichen, Blauer Engel …) Zertifizierte Naturkosmetik Einführung Zertifizierte Tiroler Naturkosmetik (Kein Palmöl/Terpene/Mikroplastik) Palmölfreie Seife |
Food & Beverage Weiterentwicklung von Mit Butz und Stingl (Reduktion Lebensmittelabfälle) einschl. Anwendung von Nudging-Techniken (Vorbild to good to go) Nutzen statt besitzen: AJAA! Dosen für Gäste BIO-Müll -Hexler oder -Kompostiergerät anschaffen Mehrwegbesteck f. Kinderbetreuung |
Nudging Gäste Entwicklung und Umsetzung Nudging-Konzept f. Gäste (Mobilisierung f. nachhaltiges Verhalten, Impulse f. Alltag / SDGs) |