Multiplikatorwirkung

Als Stern können wir einen Beitrag leisten, um der Klimawende zu begegnen. Als Multiplikator zeigen unsere Hotelgäste, Wirtshausbesuchenden, Schwimbadbesuchenden und andere auf, dass nachhaltiges Verhalten nicht weh tut, sondern einfach und genussvoll ist.

Wir, als Stern, werden alleine den Klimawandel nicht aufhalten können. Aber wir können einen Beitrag leisten, um der Klimawende zu begegnen und als Multiplikator und unsere gut 6.000 Hotelgäste, rund 30.000 Wirtshausbesuchenden, 2.000 Schwimbadbesuchenden und anderen aufzeigen, dass nachhaltiges Verhalten nicht weh tut, sondern einfach und genussvoll ist.

Wir wollen Multiplikator*innen gewinnen, indem wir durch unsere Konzepte überzeugen. Überall im Stern sind Elemente zur Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung und Anstupsen von nachhaltigem Verhalten eingebunden und werden tagtäglich von allen ganz natürlich gelebt.


Wissenstransfer & Sternreisen

Wir wollen nichts verstecken, sondern zur Nachhaltigkeit animieren: aufzeigen wie einfach, wie wertvoll, wie sinnvoll, wie zufriedenheitsstiftend und wie wirtschaftlich der nachhaltige Weg ist. Besonders unserer Branche und den überwiegend familiengeführten KMUs wollen wir die Angst nehmen und unsere tiefe Überzeugung vermitteln.

Die meisten Betriebe machen bereits zahlreiche CSR-Initiativen, erfüllen gewissen Kennzahlen oder Angebote sogar besser als wir und gelten als Pioniere auf dem CSR-Weg. Wir möchten dieses Bewusstsein schärfen, unsere Erfahrungen teilen, den strategischen Ansatz vermitteln und alles miteinander verbinden.

Dafür bieten wir verschiedene Formate:

  • Sternreise – gach & schlampet – Betriebsführung mit Gastgeber-Gespräch und eardigen Menü
  • Sternreise – wiff & gschickt – CSR-Workshop, Betriebsführung mit Mitarbeitenden, Stationen und praktischen Umsetzungsbeispielen, Kamingespräch mit CSR-Beraterin, Gastgeber und Architekt und eardiges Menü
  • Vorträge
  • Betriebsführungen für Schüler*innen und Studierende
  • Unterstützung bei wissenschaftlichen Arbeiten

2022

  • 2 wiffe Sternreisen
  • 4 gache Sternreisen
  • 1 Vortrag
  • 2 Diskussionen
  • 5 Interviews (2xTV, 1xRadio, 3xPrint)
  • 7 Interviews für wissenschaftliche Arbeiten
  • 1 wissenschaftliche Arbeit über Stern
  • (= 22 Knowledge Sharing-Interaktionen)
  • 1 Pressereise (6 Journalisten) und 3 Einzel-Pressebesuche
  • 3 Influenzer

Nachhaltigkeitsbericht

Das Projekt «Öko-Hallenbad» hat uns dazu animiert, der Förderungsausschreibung des «Leuchtturmprojektes: Nachhaltigkeit und Resilienz im Tourismus» zu folgen (LE 14–20 Österreichisches Programm für die Entwicklung des ländlichen Raums 2014-2020 (mit EU) und TOP Tourismus-Impuls-Förderung 2014-2020 der Österreichischen Tourismusbank), dessen Zusage wir im Oktober 2021 erhielten.

Die ursprüngliche Idee, den Wissenstransfer zum Öko-Hallenbad in einem Handbuch abzubilden haben wir im Laufe der Zeit verworfen und uns für das Bildungsangebot der Stern-Reise und diesen digitalen Nachhaltigkeitsbericht entschieden. Dieser wurde mit unserer CSR-Beraterin und Nachhaltigkeitsberichts-Expertin (seit 2010) Andrea Dietl (knallgrün.com) auf Grundlage von GRI-Standards und ISO 26000 entwickelt.

Der Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert transparent und faktenbasiert unser Tun, zeigt auf, was gut und weniger gut funktioniert hat und zeigt weitere Handlungsfelder auf. Auf diese Weise können Partner*innen, Branchenkolleg*innen und Nachhaltigkeitsinteressierte unseren Weg in die Nachhaltigkeit nachlesen, Ideen aufnehmen oder Vergleiche ziehen. Als digitale Version ist er zudem für jede*n niederschwellig abrufbar und kann alle drei Jahre aktualisiert werden.

Aja, ohne die Leuchtturm-Förderung wäre die Umsetzung des Berichts weder zeitlich, organisatorisch noch finanziell möglich gewesen. Danke für diese Möglichkeit.