Exkurs: Mobilität

Die Mobilität hat einen extremen Einfluss auf die Treibhausgasemissionen von Urlaub und Reisen. Es ist uns ein großes Anliegen, für Mitarbeiter*innen, Gäste und Wirtshausbesuchende, klimafreundliche Alternativen attraktiv zu machen.

Rund fünf Prozent aller klimaschädlichen Emissionen weltweit entstehen allein durch den Tourismus, das sind mehr als eine Milliarde Tonnen. Die Mobilität hat einen extremen Einfluss auf die Treibhausgasemissionen von Urlaub und Reisen. Dazu zählen vornehmlich Emissionen von Verkehrsträgern wie PKWs, Schiffen und Flugzeugen (…), angetrieben durch fossile Treibstoffe. 40 % der touristischen Emissionen entfallen auf Flugreisen und 32% auf den Autoverkehr (und 21% auf Unterkünfte)*. Die Fahrt mit der Gondel auf den Berg ist vergleichsweise unproblematisch.

Der Trend geht hin zu häufigeren und kürzeren Reisen und führt unweigerlich zu höheren Emissionen von Kohlendioxid und anderen Schadstoffen, die sowohl zum Klimawandel als auch zur Luftverschmutzung beitragen. Um die Klimakrise zu bewältigen, müssen wir die Umweltbilanz des Verkehrs in den Griff bekommen.

Seit dem Jahr 2015 ist es uns ein großes Anliegen, unsere wichtigsten Stakeholder*innen wie Mitarbeiter*innen, Gäste, Wirtshausbesuchende (…) für klimafreundliche Alternativen wie die Bildung von Fahrgemeinschaften, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sowie den Umstieg auf kohlenstoffarme Verkehrsmittel zu mobilisieren.

* https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/garten-freizeit/urlaubsreisen#hintergrund

Reisefußabdruck

Der Großteil der Gäste kommt aus dem deutschsprachigen Raum und dabei aus Deutschland. Im Schnitt werden 450 km an Anreise überwunden, wobei die Tendenz zu kürzeren Entfernungen bemerkbar ist und dadurch auch die Aufenthaltsdauer leicht sinkt.

Herkunft der Stern-Gäste (2022)

Anreisen (%)

Anteil der Anreisen

Durchschnittliche km für Anreise

Österreich

8,4 %

215

D – Bayern

20,9 %

225

D – Baden-Württemberg

12,3 %

275

D – Mitte & NRW

17,9 %

631

D – Berlin & Ost

22,0 %

582

D – Nord & Niedersachsen

3,3 %

720

Schweiz

6,2 %

302

EU & Welt (hauptsächlich NL, F, B, LUX, UK, I)

9,0 %

882

 

Bei der Wahl des Verkehrsmittels bei der durchschnittlichen Anreise von 450 km wäre das (e)Fahrrad, zu Fuß oder am Pferd am klimabewusstesten, aber leider nicht relevant.

Der Fernreisebus und Fernzug sind die klimaschonendsten Arten der Anreise, gefolgt vom reinen Elektro-Auto, dem herkömmlichen PkW (hier moderner Benziner) und weit abgeschlagen das Flugzeug.

Ein paar wichtige Anmerkungen:

  • Die Auslastung ist ein wirkungsvoller Faktor: ein PkW mit vier Personen hat einen ähnlichen CO2-Ausstoß wie die Bahn, ABER die Bahn verursacht keine zusätzlichen Emissionen, weil sie sowieso fährt. Der Nahverkehr weist im Schnitt die niedrigste und Flugzeuge die höchste Auslastung auf. Siehe Vergleich der beiden Grafiken.
  • E-Autos und Bahn sind mit dem aktuellen deutschen Strommix gerechnet, dh. in den nächsten Jahren werden diese Werte deutlich besser bzw. wenn man das eAuto nur mit grünen Strom lädt, dann ist der Wert besser.

Reisefußabdruck selber berechnen

Aufgrund der Gästestruktur (Großteil aus Deutschland, Familien mit Kindern) reisen die meisten weiterhin mit dem PKW an. Wir konnten eine Trendumkehr einleiten und feststellen, die aber durch die Covid-Pandemie zum Teil aufgehoben wurde. Die Bahnanreise konnte 2019 auf über 10% erhöht werden und die Anreise mit eAutos nimmt stetig zu. Fluganreisen sind wenig und von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Die Grundlagen sind gelegt und die grüne Anreise wurde gesteigert, aber wir wären gerne weiter und hätten gerne mehr Wirkung. Zwar sind die PKWs unserer Gäste gut ausgelastet (im Schnitt mit vier Personen), dennoch ist der Umstieg auf den ÖPFV eines unser dringlichsten Aufgaben. Die Bahn fährt ja sowieso und durch die verstärkte Auslastung entstehen keine zusätzlichen Emissionen. Hier bleiben wir dran.

Anreisearten der Stern-Gäste

Anreisen (%)

2005

2018

2022

2025 Ziel

PKW (Fossil und Hybrid)

98,2 %

87,4 %

84,7 %

69 %

PKW (rein Elektro)

?

?

6 %

10 %

ÖPFV (Fernbus,  Bahn)

0,5 %

8 %

8,4 %

18 %

Flugzeug

1,3 %

4,6 %

0,9 %

3 %

Bewusstseinsbildung: Klima Check-In und -Out

Unser Ansatz war, niemals mit dem Zeigefinger auf andere zu zeigen oder als Moralist aufzutreten, wir haben uns von Anfang an für einen spielerischen Ansatz entschieden.

Im Zuge unserer ersten Klimabilanzierung haben wir im Jahr 2012 den österreichweit ersten CO2 Check-In für Hotelgäste entwickelt:

  1. Klimaspiel beim Check-In erklären und zum mitspielen einladen – besonders mit Kindern.
  2. Viele kleine Aktivitäten, Möglichkeiten und Konsumverhaltensweisen, die im Stern in allen Bereichen erlebbar und machbar sind.
  3. CO2 Rechner auf der Website starten – www.hotelstern.at/klimarechner
  4. Reiseemissionen für An- und Abreise sowie Unterkunft berechnen und notieren.
  5. Klimaspiel bei Check Out abgeben, Reiseemissionen in Klimaprojekt spenden und kleines Dankeschön mitnehmen.
  6. Die Emissionen während des Aufenthalts werden von uns mittels Klimaschutzprojekten im globalen Süden ausgeglichen.

Nach gut 10 Jahren Klimaspiel ist die Kompensation der An- und Abreise sehr bescheiden.

Nur ganz wenige Gäste entscheiden sich dafür. Auch machen nur gut 15 % (mit steigender Tendenz) der Gäste den Klima Check-Out und füllen das Spiel vollständig aus.

ABER, alle Gäste lesen es durch, beschäftigen sich damit und probieren auch mal etwas aus.

Unsere Motivation ist, das Klimabewusstsein zu stärken und Verhaltensänderungen auch für zu Hause bewirken.

Gästemobilität: Strategie GO!

Wir verfolgen seit 2014 die Mobilisierungsstrategie der vielen kleinen Schritte, um unsere Gäste für klimafreundliche Mobilität zu gewinnen. Das Wichtigste dabei ist, dass wir im Stern selbst alle alternativen Angebote im Alltag nützen.

Nur dann sind wir glaubwürdig und können unseren Gästen guten Gewissens an alternativen Mobilitätserfahrungen teilnehmen lassen und glaubwürdig weiterempfehlen.

Der Umstieg für Gäste auf die grüne Anreise muss niederschwellig und praktisch sein und idealerweise erhält man dafür auch einen finanziellen Anreiz.

Darum genießen Gäste unzählige Vorteile:

  • Die Anreise ist stressfrei und entspannt – ganz ohne Stau, Unfall oder anschließender Müdigkeit. Der Urlaub beginnt bei Reiseantritt. Vor allem auf längeren Fahrten können Familien die Zeit wertvoll nutzen, indem Sie zum Beispiel mit ihren Kindern spielen, ein schönes Buch lesen, picknicken oder die ersten Ausflüge vor Ort planen.
  • Es muss auch nicht alles mitgenommen werden: von Mountainbikes und eBikes über Wanderkraxen und Buggys bis zu Rodeln und Schneeschuhen steht vieles vor Ort bereit bzw. ein Verleih zur Verfügung.
  • Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel schont nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch die Geldbörse. Familien erhalten 5% auf die Buchung, wenn sie bei der Buchung auf die Bahn/Fernbus-Anreise verweisen. Gäste mit e-Auto-Anreise erhalten kostenloses Laden an den barrierefreien E-Ladestationen (Hybrid-Anreisen erhalten den halben Preis).
  • Gäste werden kostenlos vom Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen oder Ötztal-Bahnhof abgeholt, oder auf Wunsch von Innsbruck, Seefeld oder Imst zum reduzierten Preis.
  • Gäste im Stern sitzen nicht fest. Die Bushaltestelle ist vor der Haustüre und die Nutzung des ÖPNV ist kostenlos – inklusive Stadtverkehr in Innsbruck. Zudem fährt der Aktivbus der Region Einstiegsmöglichkeiten für sportliche Aktivitäten an.
  • Drüber hinaus lösen wir mit dem Skishuttle nach Hochoetz (mehrmals täglich an 3 Tagen), Mitfahrbörse zu den gemeinsamen Aktivitäten oder kleinen Transfers verschiedene Mobilitätsherausforderungen vor Ort.
  • Ein Verleih von eAutos, eMountainbikes und Mountainbikes steht durchgehend zur Verfügung (teilweise gegen Gebühr).
  • Viele spannende Gästeprogramme wie Mundräubern oder Larchbaden sowie das Kinderprogramm im Sternchen Club starten direkt vor unserer Hoteltüre.

Im Jahr 2022 haben unsere Gäste

  • 750 Klima Check-Ins durchgeführt
  • 230 Klimaspiele absolviert
  • 450 Gäste waren beim Mundräubern oder Larchbaden dabei
  • 150 Familien bzw. 510 Menschen (je zweimal) zum Bahnhof geshuttelt
  • 23 e-Car geshared
  • 12,4 MWh Strom geladen
  • ca. 1280 Menschen haben das Skishuttle (Hochoetz/Grünberg) bzw. Mitfahrbörse genützt
  • 17.000 km mit dem Hotelbus und 400 Fahrstunden für Gästetransporte genutzt

 

Mitarbeitermobilität (ohne Aushilfen und Praktikanten, 2022)

Wir versuchen so gut wie möglich ein Arbeitgeber für lokale Mitarbeitende zu sein und können dadurch das Pendeln via PKW relativ gering halten.

Anreisen (%)

Anzahl

km

Mitarbeiterunterkunft im Haus

8

0

Zu Fuß

16

1.800

E-Bikes

2

450

ÖPNV

1

1.750

Roller

1

1.500

E-Auto

2

4.750

Pkw (fossil)

11

43.500

Mitarbeitende erhalten auf Wunsch kostenlos das Klimaticket Tirol oder eine kostenlose Unterkunft im Hotel – ein besonders interessantes Angebot für Lehrlinge. Für Facharbeitende gibt es die Möglichkeit auf ein Dienst-E-Auto oder seit 2023 auf ein kostenloses Jobrad.

Mobilitätsziele 2025

Die Ziele sind hoch gesetzt und erlitten durch die Covid-Pandemie einen Rückschlag. Es wird schwierig sein, die Ziele zu erreichen, aber wir setzen seit 2023 verstärkte Ansätze:

  • Hotelshuttle auf Elektro umstellen – ID Buzz
  • Neue eAutos zum Leihen: ID3 und ID Buzz
  • 20% Rabatt auf eBike und eAuto für Grüne Anreisende
  • Eigene Grüne-Anreise Packages und eigener Vertrieb/Kommunikation
  • Angebot auf Jobbike für Lehrlinge und Facharbeitende
  • Klimaticket Tirol für alle grünen Pendler
  • Erweiterung des Mobilitätskonzeptes in der Region (gemeinsam mit Innsbruck Tourismus)
  • App-Lösungen für Mitfahrbörse