Mehr Klimaschutz geht immer

Der Einfluss der Klimakrise ist bei uns am Sonnenplateau und im Stern bereits seit zwei Jahrzehnten und zunehmend spürbar. Wir übernehmen Verantwortung für den Klimaschutz.

Im Zuge der Entwicklung einer wirksamer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns im Jahr 2010 dazu entschlossen, den Klimaschutz ins Zentrum jeglicher strategischen Überlegungen des Unternehmens zu stellen. Wir analysieren die Emissionen regelmäßig und leiten nach entsprechenden Reflektionen wirksame Klimaziele und Maßnahmen ab.

Nicht reduzierbare Emissionen werden mittels Klimaschutzprojekten seit dem Jahr 2012 ausgeglichen. Unser Anspruch im Stern dabei ist es, die Ausgleichszahlungen in Projekte im globalen Süden, durch wirksame Reduktionsmaßnahmen zu reduzieren.

Vorgehensweise

Unser zentrales Management-Instrument ist der PDCA-Zyklus für kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Er dient der Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Unterstützung bei der Fehler-Ursache-Analyse.

Das Plan-Do-Check-Act System

Plan: Festlegen einer Klimaschutzstrategie mit Analyse und Definition von Zielen und Einführung eines fortlaufenden Planungsprozesses.

Do: Verwirklichung und Umsetzung der Klimaschutzziele und Maßnahmen

Check: Überwachung und Messungen des Klimaschutzprozesses. Es werden die strategischen sowie operativen Zielsetzungen und Ergebnisse des Klimaschutzes betrachtet.

Act: Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen zur ständigen Verbesserung des Klimaschutz-Managements.

 

Der regelmäßig durchgeführte Corporate Carbon Footprint (CCF) dient der Planung (Plan) sowie der Überwachung (Check) unseres strategischen Klimaschutzprozesses sowie der Berechnung der jährlichen Kompensationszahlungen.


Ziele 2025

In der Nachhaltigkeitsstrategie 2020–2025 haben wir folgende Ziele formuliert und daraus nachfolgende Maßnahmen fixiert.

  • Im Jahr 2025 beträgt der CO2-Fußabdruck eines Gastes pro Nacht nicht mehr als 7,5 kg CO2-e. (2018: 7,78)
  • Der Anteil grüner Anreisen von Gästen beträgt 18%. (2018: 8%)
  • CO2e Nahrungsmittel: 40% (2018: 58,2%)
  • Bestellung Eardiges Menü: 40% (2018: 25%)
  • Einkaufsradius Lebensmittel: < 99 KM (2018: 150 KM)
  • Anzahl Getränke Ausland: 5 Produkte (2018: 25 Produkte)
  • Auftragsvergabe Bau- und DL: < 50 KM

Maßnahmen 2025

Technische Maßnahmen (KB-Bericht)

Mobilität

Food & Beverage

Kompensation

Gesellig

Kommunikation & Mobilisierung

Erstellung Energieausweis

Stufenplan für Thermische Gebäudesanierung

Optimierung Hydraulische Anlage (Wärme, Warmwasseraufbereitung)

Lastprofilanalyse

Verbesserung Leitungsisolierung

Subzählungen in Energiebauchhaltung

Lüftungsanlagen mit WRG

Komfortlüftungsanlagen (ggfs. Zimmerrenovierungen

Umstieg auf mineralische Filter

Höchsten Energie-effizienz-standard bei Neuanschaffung von Geräten (AAA, Energy Star, TCO)

 

Mobilitätsdaten in Ressourcenbuchhaltung aufnehmen (Gäste; MA)

Förderung von Fahrgemeinschaften, Check Software Koordination Insassenversicherung (MA)

E-Bikes anbieten

Schulung Nachhaltiges Speise- und Getränkeangebot & Nudging; Küche & Service

Entwicklung vegetarische und
beyond meat, milk and cheese Speisenangebote für Gäste + MA

Kennzeichnung Bioprodukte

Steigerung regionale Produzenten

Erstellung Einkaufskriterien / Lieferanten-Datenbank (regional/PLZ, biologisch, fair)

Erstellung Konzept HSWT Regionales Kompensationsprojekt

Jährliche Klima-Investition Projekt Sodoo/Äthiopien

Kommunikation (Web, SoMe) Projekt Sodo

Zertifizierungen, Mitgliedschaften sichtbarer machen

Alle müssen SDGs vorleben, damit Gäste sehen und erkennen